Kunst in 1 Minute

Kunst in 1 Minute ist ein sehr süßes Zeichenbuch für das innere Kind. Das Buch enthält ca 100 kleine Zeichnungen mit Schritt für Schritt Anleitungen zum abzeichnen. Mir gefällt dieser kindliche 2 dimensionale, platte Zeichenstil sehr. Es gibt eine Menge Tiere, Roboter, Dinos und Menschen und dazu noch Architektur, Natur, Garten und verschiedene Transportmittel. Diese Zeichnungen kann man zu Szenen und Geschichten kombinieren, was unglaublich die Fantasie anregt.

Zu jedem der 10 Kapitel gibt es noch eine Seite mit Anregungen und Fragen. Das motiviert, aus den Figuren, die man gerade geübt hat noch etwas zu machen – sie in verschiedenen Posen zu zeichnen, sie miteinander interagieren zu lassen. Mehr Text oder Erklärungen gibt es nicht, nach jeder Schritt-für Schritt Anleitung gibt es eine leere Seite zum üben.

Hier meine erste Kuh-Seite:

Kunst in 1 Minute - Kuh

Das ist Mr. Puddleton mit Variationen:

Kunst in 1 Minute - Mr. Puddleton

Es ist also ein Zeichenbuch zum hineinzeichnen. Das reinmalen empfehle ich unbedingt, auch wenn es anfangs Überwindung kostet. Das ist sehr tolles dickes Papier auf dem man sogar mit Aquarellfarben klecksen kann ohne dass es auf die Folgeseite durchdrückt. So bleiben die Zeichnungen auch schön zusammen und man kann die eigene Entwicklung sehen – das macht Freude. Das ist ein Buch für kleine und große Kinder von 5 bis 95 Jahren und wer einen Stift führen kann, kann damit einfach zeichnen – also tun/machen!

Ein Huhn mit Variationen (auf Büropapier):

Kunst in 1 Minute - Huhn

 

 

 

Warum tut das eigentlich so gut?

Rich Davis schreibt in der Einleitung:

Sich künstlerisch auszuprobieren verleiht großes Selbstvertrauen.

Das ist für mich ein erstaunlicher Aha – Effekt: Das Abzeichnen macht etwas in meinem Inneren. Diese Konzentration und wie die geraden Linien und Bögen immer besser werden. Das ist eine Form von aktiver Meditation. Da bekomme ich nach einer Weile einen Erleichterungsatemzug aus der Tiefe, wie bei der Radikalen Erlaubnis. So richtig erklären kann ich es nicht – aber ich ahne … es ist wie das Geführte Zeichnen, das Maria Hippius Gräfin Dürckheim zur Therapie entwickelt hat im Kleinformat. Da gibt es sogenannte männliche Formen wie horizontale und vertikale Linien, das Kreuz, Dreieck, Rechteck, Rhombus, die für Klarheit und Struktur im Innenleben sorgen und weibliche Formen wie Schale, Arkade, Kreis, Spirale, Wellen, liegende Acht, die einen mehr mit der Intuition usw. in Verbindung bringen – sie nennt das Urformen. Zeichnen ist auf jeden Fall auch ein Weg den Wesenskern zu wecken und mit dem Innenleben den Kontakt zu pflegen und die Gehirnregionen, die da benutzt werden, sind wahrscheinlich weit weg von den Drama- und Angstgehirnwindungen.

Etwas abzeichnen ist doch nicht kreativ!

Das könnte man meinen – aber probiere es aus. Es ist erstaunlich, wie da plötzlich Ideen für Variationen, Kombinationen und kleine Geschichten aus dem Nichts auftauchen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit – (Erich Kästner)

Da das Gehirn bis zum letzten Atemzug lernfähig ist, kann man ja tatsächlich einige Defizite aus der Kindheit im Alter noch ausbügeln. Ich habe mir als Kind keine phantasievollen Geschichten ausgedacht und bin nun ganz erstaunt, dass ich das kann und wie happy mich das macht. Auch mit „innere Bilder sehen“ habe ich so meine Schwierigkeiten. Das geht mit diesen Figürchen ziemlich einfach.

Ich finde Bilder im Kopf sehen und aufs Papier bringen eigentlich viel interessanter als die Realität zu zeichnen, das machen Digitalkameras eh besser. Die Figürchen aus dem Buch im Kopf zu bewegen bereitet mir richtig Vergnügen. Das ist auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Zeichenbuch für Kinder – auch innere Kinder!

Bei Amazon gibt es üppig Vorschau in das Buch:
Amazon.de -> Kunst in 1 Minute – in 6 einfachen Schritten fast alles zeichnen – von Rich Davis

Noch ein paar Beispiele:

Frosch

FroaschEin Frosch mit verschiedenen emotionalen Ausdrücken und er bekommt Besuch von Mr. Puddelton:

Kunst in 1 Minute - Frosch Emotionen

 

Gans

Bei der Gans und der Freiheitsstaue dachte ich ja kurz – ob die Buch-Beispiele ein Kanal für meine Destruktivität sind?

Kunst in 1 Minute - Gans

Freiheitsstatue

Kunst in 1 Minute Freiheitsstatue

 


Diese Seite habe ich archiviert, um meinen Blog wieder etwas übersichtlicher zu machen. Dafür hat sich kaum jemand interessiert.