XP-Pen® CPA4S Lichttisch

LED Lichttisch mit Zubehör

[Die Seite habe ich archiviert – den Lichttisch gibt es inzwischen nicht mehr – aber unten ist noch ein Link, zu einer gut aussehenden Alternative]

Ein Licht-/Leuchttisch ist ein sehr hilfreiches Zubehör zum zeichnen lernen, weil man gelungene Teile leicht durchpausen kann und missratene Teile der Zeichnung neu zeichnen kann. Zum 2Danimieren oder für Daumenkinos kann man damit auch gut die kleinen Veränderungen von Bild zu Bild zeichnen.

Vor ein paar Jahren waren Lichttische noch unglaublich teuer, inzwischen gibt es erschwingliche DIN A4 LED Leuchttische für den kleineren Geldbeutel. Ich habe mich für dieses Modell für XP-Pen entschieden, weil es gutes Zubehör hat:

  • Es sind 2 Metallklammern dabei, mit denen man Blätter am Lichttisch befestigen kann, damit sie nicht verrutschen – die lassen sich an allen 4 Seiten anbringen.
  • Strom bekommt der Lichttisch über ein USB Kabel und einen kleinen Adapter für die Steckdose. Dieser Adapter ist z.B. bei anderen Herstellern nicht dabei. Das USB Kabel ist 2m lang und weich und geschmeidig und reicht gut in die nächste Steckdose.
  • Dann wird noch ein 2-Finger Handschuh mitgeliefert, der ist elastisch und ganz angenehm zu tragen.

 

Lichttisch XP-Pen im Einsatz

Die beleuchtete Fläche ist nicht viel größer als ein DIN A4 Blatt 31,5 x 22 cm und sie hat links und oben ein Lineal. Das Leuchttablet selbst ist nur 5mm dick, dafür aber sehr stabil und fest, unten hat es 4 hauchdünne Gummifüsschen damit es nicht verrutscht. Bedient wird es über einen Knopf. Der dient zum ein- und ausschalten und man kann die Beleuchtung damit dimmen. Dazu drückt man den Knopf anhaltend. Die eingestellte Beleuchtung merkt sich der Lichttisch.

Lichttisch - USB Stecker

Nur der Einschub für den Mini-USB Stecker ist etwas fummelig und der Stecker war bei mir bald schon verbogen, da das vergleichsweise schwere Kabel ihn an meiner Tischkante nach unten gezogen hat. Ich habe ihn vorsichtshalber verstärkt und getaped.

Bei Amazon steht bei diesem Gerät eine sehr lange Lieferzeit, meins war überraschend in einer Woche da. Überraschend, weil die Sendungsverfolgung der Deutschen Post sich nach Einlieferung in Singapur nicht mehr verändert hat. Der Leuchttisch ist supersicher verpackt in einer Art Mini-Luftmatratze. Für zwischen den Einsätzen ist keine Hülle oder Tasche dabei, das ist vielleicht ganz gut so, bei mir liegt das kleine Ding ständig rum und ist daher oft im Gebrauch. Ich war noch kurz in Sorge, ob ich da noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. Aber nichts von beidem, Zoll ist erst ab 150 Euro Wert Thema und um die Einfuhrumsatzsteuer kümmerte sich vermutlich XP-Pen.

Fazit: Ich bin happy damit, er ist hübsch (bis auf das Pflaster jetzt), handlich, gute Beleuchtung.

amazon.de -> XP-Pen LED Leuchtkasten Lichttisch Leuchttablet light pad (USB, A4)

(Dieses Zecti Modell merke ich mir mal, das hat einen anderen Stromanschluss Zecti LED Leuchttisch A4 LED Lichtkasten mit USB Kabel)