Das Buch “Animation Masterclasses - from Pencils to Pixels” enthält das Begleitmaterial zu einem 48-teiligen online Kurs von Tony White. Es lehrt an vielen Beispielen, wie man Dinge bewegt (egal ob mit Bleistift oder Software) und liefert das gesamte Know-How, um eigene Filme zu erstellen. Zum Aufwärmen beginnt jede Masterclass mit ein paar Gesture Drawings und anschließend kommt ein Animations-Thema zum durcharbeiten. Das Buch ist auch zum Selbststudium gedacht oder als Referenzbuch um später noch Themen nachzuschlagen.
Tony White ist es ein Anliegen, dass es auch in Zukunft handgezeichnete 2D Animationen gibt, diese Kunstform eher noch weiterentwickelt wird und nicht etwa ausstirbt. Er hat die ganzen alten 2D Animatoren noch persönlich gekannt und von ihnen gelernt. Er ist sich wohl bewusst, dass ihm nicht mehr so viele Jahre bleiben um dieses Wissen weiterzugeben und hat es daher nochmal zusammengeschrieben und reichlich bebildert.
Sektion I: Grundprinzipien der Bewegung - traditionell
Die ersten 12 Kapitel enthalten traditionell handgezeichnete Beispiele, die man klassisch mit Papier, Lichttisch und Linetester durcharbeiten kann oder eher moderner- mit einer 2D Animationssoftware auf einem Grafik-Display oder Tablet. Es werden nacheinander Begriffe aus dem 2D Animations-Wortschatz eingeführt und an Beispielen geübt.
Masterclass 01 - Einleitung
Masterclass 02 - Squash, Stretch and Bouncing Balls
Masterclass 03 - Keys, Breakdowns and Inbetweens
Masterclass 04 - More on “Squash & Stretch”
Masterclass 05 - More on Slow-In and Slow-Out
Masterclass 06 - Timing and Placement
Diese Woche habe ich mich mit Pfaden und Funktionskurven beschäftigt:
Masterclass 07 - Generic Walk Action 01
Masterclass 08 - Generic Walk Action 02
Die Kombination aus Gesture Drawings und Animationsbeispielen gefällt mir. Ich schon einiges gelernt, das ist motivierendes Material. D.h. Fortsetzung folgt!
Sektion II: Grundprinzipien der Bewegung - digital
Die 12 Kapitel dieser Sektion zeigen Beispiele, die gerrigt mit Moho animiert werden
Sektion III: Vorproduktion
Kapitel, die man mit dem eigenen Projekt durchgehen kann (Storytelling, Concept Art, Character Design, ...)
Sektion IV: Produktion
Umsetzung des eigenen Projekts (Keypose, Breakdown, Inbetweening, Cleanup, Background Art, Inking, Coloring, Sound, Veröffentlichung)
Fazit
Ob das Buch eine Empfehlung ist, kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe es als E-Book, es hat insgesamt 829 Seiten und ist angesetzt für 48 Wochen - d.h. das könnte mich bis Ende 2023 beschäftigen. Im Buch ist eine Seite mit Videos und Beispieldateien zum Buch angegeben, auf der es inzwischen einige Inhalte gibt. Wenn meine Animationsbeispiele nicht rund laufen, würde ich mir gerne anschauen, wie das bei Tony White aussieht. Aber es gibt nicht zu jedem Beispiel sein Ergebnis.
Zur Software: Das ‑>RoughAnimator 2D Animations-Programm, mit dem Tony White arbeitet - habe ich mir zugelegt. Das ist sehr günstig, hat schöne bleistiftähnliche Zeichenstifte und gute Funktionen - ist aber bisher in der Windows Version sehr fehlerhaft und stürzt oft ab. Als Linetester für handgezeichnete Animationen ist es prima. Sonst habe ich noch ein Toon Boom Harmony Essentials 17 und habe nicht vor, mir das Moho Programm für die 2. Sektion zuzulegen.
Das Buch gibt es gedruckt oder als eBook z.B. bei Amazon.de -> Animation Masterclasses - from Pencils to Pixels: A Complete Course in Animation & Production
Tony White hat sehr viele Webseiten, für das Buch scheinen mir folgende relevant:
- http://www.2dacademy.com/masterclasses.html - die Seite mit den Materialien zum Buch
- Sein neuer youtube Kanal - mit Online Seminar Ausschnitten
- 2D animakers club dort kann man wohl netzwerken und auch Kurse von ihm kaufen.