Animation The Basic Principles

Buch-Cover Animation The Basic Principles ist ein Grundlagenbuch zur traditionellen 2D Animation. Brian Lemay arbeitet hauptberuflich als Animationstrainer und Zeichenlehrer und das Buch ist sein Kursmaterial. Es enthält 24 Übungsbeispiele zu den grundlegenden Bewegungsarten: Ballbounce, Pendelum mit Overlapping Action, Wellenbewegungen .. bis zu walk, run, headturn (also auf englisch).

Zu einigen der Beispiele gibt es Videos von seinem Unterricht, die sind in das pdf eingebettet wodurch das eine unhandliche Größe von über 2,3 GB hat. Es gibt leider nicht zu jedem Beispiel ein Trainingsvideo und mit seinen Timing Überlegungen im Buch alleine ist das nicht so einfach umzusetzen. Seine Trainingsvideos sind auch bei Youtube verfügbar und die Beispieldateien und einige Texte dazu gibt es auf seiner Webseite. Hier kann man sie als mov Dateien herunterladen. Also ich glaube die Inhalte des Buchs sind auf seiner Webseite weitgehend frei verfügbar - so ist es eigentlich nicht mehr erforderlich, das Buch zu kaufen.

In den Videos kann man ihm beim zeichnen der Animationsbeispiele zuschauen. Das gefällt mir – er fängt am Anfang an – mit Timing und Inbetween Übungen - damit habe ich das endlich mal verstanden. Er zeichnet und animiert im Disney Stil, sehr bouncig und flüssig. Der Kurs ist völlig softwareunabhängig – rein mit Papier und Bleistift.

Das Material beschäftigt mich schon seit Jahren – die Beispiele kann man oft zeichnen und variieren, bis das verinnerlicht ist. Hier ein paar Beispiele, die ich bisher daraus gemacht habe:

Kegelkugel #12

#Bounce

#Pendelum

#Seaweed

Overlapping Overlapping

#Overlapping

Zeichnen ohne Schreibknubbel In einem Video zeigt Brian Lemay wie er den Bleistift mit Daumen und Zeigefinger hält. Er hat keinen Zeichen-/ Schreibknubbel am Mittelfinger. Das finde ich eine gute Idee, das übe ich gerade auch. Es ist nur nicht leicht diese uralte Konditionierung zu ändern.

Zurück zum Buch: Dieses Buch gibt es nicht im Handel, auch nicht bei amazon, aber man kann es als pdf auf seiner Webseite für umgerechnet ca. 30 Euro kaufen. Außer den 200 Seiten Beschreibungstexte zu den Beispielen gibt es noch 83 Seiten Theorie in denen er die Animationsprinzipien, den Arbeitsablauf und auch Zeichnenprinzipien erklärt. Ich habe mit den Videos nun schon einiges gelernt, was mir in meinen anderen Animationsbüchern gefehlt hat und hoffe das bringt mich noch tüchtig weiter.

Zum sofort loslegen gibt es hier seine Video Serie zum 1.Semester Animation