ARTZT vitality Sehtafel-Komplettset

Das ist ein Augen-, Nacken- und Gehirn-Trainingspaket, das aktiviert bei mir zuverlässig den ventralen Vagus Nerv. Die Sehtafeln haben eine gute Papier- und Druck-Qualität (DIn A4, 400g/m²), dazu gibt es ein Blatt Anleitungen (englisch/deutsch) für die abwechslungsreichen Übungen.

Während klassisches Augentraining auf die Entspannung der Augen setzt, wird hier geübt, visuelle Informationen in Bewegung zu verarbeiten, das regt also mehr die Verarbeitung im Gehirn an.

Das Set ist für das Neuroatlethik-Training von Dr. Eric Cobb, der damit üblicherweise die Gehirne von Sportlern besser verdrahtet.

Packliste

Das Sehtafel-Set gibt es versandkostenfrei bei Amazon.de -> ARTZT neuro Augentrainer Sehtafel-Set Weiß

Ich zeige und zeichne hier nach und nach noch ein paar Übungen dafür.

Koordinationstafel

Die Koordinationstafeln sind prima für Übungen mit Armen und Beinen. Das Gehirn geht bei regelmäßigen Übungen sofort in den Automatik-Modus, das wird durch die Koordinationstafeln verhindert. Hier muss man Anweisung für Anweisung mitlesen und kann das Hirn daher nicht abschalten.

Koordinationsübung Auf der Tafel gibt es mehrere Reihen mit Zeichen. Ist der Stern links der Linie klatscht du dir auf das linke Bein, rechts auf das rechte Bein. Ist der Stern mitten auf der Linie, dann mit beiden Händen. Dazu kannst du Links, Rechts, Mitte auch aussprechen – dadurch werden noch mehr Gehirnbereiche benutzt.

 

Vestibulookulärer Reflex (VOR-Chart)

Zu dieser wichtigen Übung gibt es ein englisches Erklärungsvideo von Dr. Eric Cobb, dem Erfinder des Neuroathletik-Trainings und ein Chart zum Ausdrucken.

https://zhealtheducation.com/blog/episode-131-training-the-vor/

Ich habe die Sehtafeln im Büro hängen und mache mehrmals täglich zwischendurch 1 oder 2 Übungen (dauert ca. 3 Minuten), weil ich habe inzwischen Long-Kretschmann – und mir sind die Augen auf Monitorentfernung eingerastet, näher stellen die gerade nicht mehr scharf. An dieser Seite werde ich also noch weiter arbeiten und weiter berichten ...