Der Selbstheilungsnerv

Vagus-Nerv Stanley Rosenberg ist ein erfahrener Körpertherapeut (Rolfing, Craniosacral-Therapie, Osteopathie), der 2002 Stephen W. Porges und seine Polyvagal-Theorie kennengelernt hat. Die wurde zum neuen Fundament seiner Arbeit. Er hat ganz leichte Selbsthilfe-Übungen entwickelt mit denen man Störungen im autonomen Nervensystem alleine beheben kann. Das Gefühl von Sicherheit im Körper ändert echt alles.

Mit den Übungen kann man den vorderen Vagus-Ast aktivieren und ist damit wieder zu sozialen Kontakten und Kommunikation fähig, dann klappts auch mit den Mitmenschen.

Die Selbsthilfeübungen

Rosinenherz

Ich habe gleich mit den Körperübungen angefangen und erst anschließend das Buch gelesen. Schon bei der ca. 1-minütigen Grundübung ging mir sofort das Herz auf. Kennst du das, wenn das Herz so groß und warm ist und grundlos Freude in einem aufsteigt? Dabei werden die 5 Hirnnerven aktiviert, die das soziale Nervensystem bilden. Auch die anderen Übungen für den Trapezmuskel und den Kopfwender kann ich spürbar brauchen und die Entspannungsübung für die Gesichtsmuskeln tut auch gut. Sonst gibt es noch eine Übung gegen Kopfschmerzen. Nur eine der Übungen blicke ich nicht … die ist vielleicht eher für Fachleute. Diese Übungen sind nicht etwa anstrengend, es geht nicht um mehr Sport und Muskelaufbau, das sind ganz einfache, sanfte Übungen, die z.B. über Augen- und Kopfbewegungen die Hirnnerven aktivieren und das autonome Nervensystem regulieren.

Buchinhalt

Nach einem Vorwort von Stephen W. Porges und Benjamin Shield erzählt Stanley Rosenberg von seinem beruflichen Werdegang. Er beschreibt die 12 Hirnnerven, für was sie im Körper zuständig sind, die Polyvagal-Theorie, wie diese neue Sicht auf das autonome Nervensystem seine Arbeit verändert hat und eine Menge beeindruckende Fallbeispiele von Leuten die er behandelt hat und von langjährigen Leiden in kurzer Zeit befreit hat (Migräne, Fibromyalgie, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung, ADHS, …).

WC-Entenhals

Ein vorgeschobener Kopf heißt mit Fachbegriff Kyphose, den habe ich bisher WC-Entenhals genannt, den bekommen die Übungen auch wieder hin. Optimal ist es wenn die Ohren und Schultern eine Linie bilden.

Nach seinen langjährigen Erfahrungen und Behandlungserfolgen sind viele körperliche und psychische „Krankheiten“ auf eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zurückzuführen. Das autonome Nervensystem steuert nicht nur die inneren Organe, es ist auch für emotionale Zustände und unser Verhalten im Kontakt mit anderen Menschen zuständig. Wenn der Körper in Sicherheit und entspannt ist, dann kann er sich auch selbst heilen.

Polyvagal-Theory - 3 Hauptzustände

Genial dass Herr Rosenberg diese einfachen Übungen entwickelt und in diesem Buch zugänglich gemacht hat. Damit kann man selbst den vorderen Vagus aktivieren und aus dem Kampf/Fluchtmodus (Stress) oder dem Todstellreflex (Depression) aussteigen. Das sind die 3 Hauptzustände des autonomen Nervensystems, die wir im Tagesverlauf immer wieder durchlaufen. Das sind 1A Selbsthilfe-Übungen für die Selbstregulierung! Es geht darum, das Nervensystem wieder flexibel zu machen, das kann im Kampf/Fluchtmodus oder Todstellreflex hängenbleiben.
Die Polyvagal-Theorie ist mir nicht neu. Die Bücher, die ich bisher dazu gelesen habe, waren aus Psychotherapeuten Sicht, die in der Behandlung, durch ihre Präsenz und Gespräche, den Klienten wieder in Kontakt und Kommunikation bringen. Neu ist hier also, dass es mit Körperübungen geht.

Das Buch richtet sich an alle – also nicht nur Körpertherapeuten. Es lässt sich überwiegend gut lesen. Über einige lateinisch benannten Bestandteile meines Körpers habe ich allerdings hinweg gelesen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Stanley Rosenbergs Vagus-Übungen

Das Buch gibt es auf deutsch seit Oktober 2018 und ich bin sehr froh gleich darüber gestolpert zu sein. Das hat in einer Minute mein Leben verbessert. Seit dem ist mein vorderer Vagus-Ast spürbar aktiv und es ist nicht so, dass ich täglich übe. Immer wieder ist es so schön fluffig leicht und warm ums Herz. I’m in love with my Vagus 🙂 Manchmal arbeitet es aber auch heftig in Brust, Zwerchfell und Bauch und mein Körper zuckt ab und zu rum (siehe evtl. ->neurogenes Zittern). Da entspannen sich Muskeln, die ich bewusst nicht steuern kann. Im Gesicht spüre ich nun öfters meine Mimik und häufig so ein leichtes Lächeln an den Augen und in den Mundwinkeln. Ich habe da keine Daten dazu, doch es kommt mir vor als ob ich etwas größer geworden bin, der Kopf sitzt besser auf dem Hals. Meine Hals- und Nackenmuskeln haben sich etwas gelockert - doch Kiefer und Zwerchfell sind häufig noch angespannt – ich werde weiter berichten.

Traumatische Lebenserfahrungen kommen zum Abschluss!

beim RöntgenFür mich sind traumatische Lebenserfahrungen Erlebnisse die zu stark, zu heftig waren um sie in Echtzeit zu verarbeiten. Die warten im Körper, bis er in Sicherheit ist, fähig ist, sie zu integrieren. Ich habe plötzlich heftig geweint … das waren keine Tränen der Traurigkeit, eher Schmerz und Verzweiflung – aus heiterem Himmel. Ausgelöst durch eine Szene im Fernsehen, als ein Mann im Krankenhaus an der rechten Hand verbunden wurde. Ah – als ich mir das Handgelenk ausgekugelt hatte, hat mir der Typ beim Röntgen völlig unsensibel das Handgelenk verdreht. Damals ist mir ein Schmerz durch den Körper gefahren und die Tränen sind mir in die Augen geschossen und dort wohl steckengeblieben. Nun 7 Jahre später kam es zum Abschluss.

Happy new Year!

Tanzschwein Ich war auf einer Silvester-/Geburtstagsparty mit über 100 Leuten von denen ich außer der Gastgeberin niemanden kannte. So etwas ist ja der Horror für mich – doch ich habe mein Social Engagement System vorher aktiviert – und sehr schöne neue Erfahrungen gemacht. Ich habe 3 Leute angesprochen und mich mit ihnen sehr gut unterhalten – das war kein Smalltalk. Dann bin ich noch auf ein Frauengrüppchen zugegangen um ihnen vorzuschlagen mit mir die Tanzfläche zu eröffnen – das hat auch funktioniert 🙂 So bin ich 2019 richtig happy in das new year gestartet.

Teil des Ganzen – connected or disconnected

Schallschutz-Höhle Über das autonome Nervensystem fühle ich mich angeschlossen an das Ganze, verbunden mit der Welt und ich bekomme meine autonomen Zustände im Tagesablauf immer deutlicher mit. Das sind nicht immer paradiesische Zustände, ich spüre z.B. wie Gärtner in der Nachbarschaft mit ihren >200dB Gartengeräten mich stressen. Ich erinnere mich an schlimmere Zeiten, da wollte ich mich vor solchem Lärm in einer Schallschutzhöhle verkriechen.

Salamander auf dem Klo

Salamander-Übung

Ich habe inzwischen 5 der kleinen Übungen in meinen Alltag integriert. Am Schreibtisch, auf dem Sofa und selbst auf dem Klo – immer wieder mache ich eine. Dieses Buch hat meine Lebensgeister innerhalb eines Jahres auf ein völlig neues Niveau gehoben. Ich fühle mich stark und lebendig und kann mich wieder deutlich besser konzentrieren, da mein Kortex überwiegend online ist. Einige Umstände im Außen haben sich inzwischen auch geändert. Mit freundlicherem Kontostand geht natürlich auch die Existenzangst zurück und mein Leben fühlt sich sicherer an.
Ich bin gerade erstaunt über die 1 Stern Rezension bei Amazon, da hat jemand das Buch und macht die Übungen nicht und 22 Euro sind zu viel? Unglaublich ... ich empfehle sogleich mit der Grundübung zu starten!


Dieser Beitrag ist pure Begeisterung und nicht etwa Werbung!
Das Buch gibt es im Buchhandel oder bei Amazon.de -> Der Selbstheilungsnerv: So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht – Mit 8 einfachen Übungen

Nachtrag: Das Buch gibt es seit April 2022 nun auch als Hörbuch bei audible.de. Püh - das geht fast 9h, es ist angenehm gesprochen und dazu gibt es ein pdf mit Abbildungen der Übungen, der Bilder aus dem Buch, ein Inhaltsverzeichnis sowie ein Glossar. ‑>Der Selbstheilungsnerv