Die eigensinnige Zwiebel

2D Animation zur Individuation einer ZwiebelDiese kleine 2D animierte Geschichte ist ein Imagefilm für die Tugend Eigensinn. Sie zeigt den Individuationsprozess einer Zwiebel, die nicht einfach macht, was von ihr erwartet wird. Sie wird, was sie werden will. Sie entfaltet ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten und setzt sich über die Normen der anderen Zwiebeln hinweg. 🙂
(Dauer 1:09 Min – 4,7MB)

.. oder hier die Datei: Individuation.mp4

Zu dieser 2D animierten Geschichte hat mich das Hermann Hesse Lesebuch Eigensinn macht Spaß – Individuation und Anpassung inspiriert. Das ist eine Sammlung von Texten, aus anderen Veröffentlichungen von ihm, zum Thema Eigensinn.

Ich war ein wenig enttäuscht nach dem Lesen, weil ich darin den Spaß nicht gefunden habe. Mir macht mein Eigensinn nicht wirklich Spaß. Es ist doch eher unangenehm und anstrengend häufig anzuecken … vor allem, wenn mir meine Mitmenschen dann mit ihrer Wut mein Nervensystem schrotten.

Hermann Hesse nennt den Eigensinn eine Tugend. Zu diesem schönen Teil des Buches habe ich bei YouTube eine kurze Lesung (15min.) von Gunnar Kaiser gefunden.

Hermann Hesse meint, nicht jeder ist zum Eigensinn berufen. Hm, ich denke wir haben alle die Möglichkeit zur Individuation, zur Selbstwerdung. Dass es eher ein fehlender Entwicklungsschritt ist, wenn Menschen so gar nichts eigenes und wesentliches haben? Kein inneres Gesetzbuch für richtig und falsch, kein Gespür für was zu ihnen passt und was nicht?

Kann es sein, dass einige als Teil der Masse berufen sind?

Zwiebelgalerie aus der Vorbereitungszeit: