Ein Charakter hat so viele Teile, die jeweils im richtigen Timing bewegt werden wollen. Wayne Gilbert zeigt in seinen Büchern, wie man mit vereinfachten Figuren und schnellen Zeichnungen, den Ablauf einer Szene plant. Wenn man das beherrscht, kann man sich anschließend an Bewegungen mit einem komplizierten Charakter-Design wagen.
Balance, Gewicht und vor allem welche Kräfte im Körper in welche Richtung wirken - das bringt Herr Gilbert kurz mit dem dicken Bleistift aufs Papier. Das ist ein sehr tolles Buch, ich habe die Hoffnung, damit kann ich das auch lernen. Es geht los mit viel Beinarbeit, nach und nach kommen dann weitere Körperteile dazu.
Das Buch startet mit dieser Empfehlung:
Animate Force not Form.
... und es endet mit:
Master the fundamentals; there is nothing else.
Das nehme ich ernst, bounce Bälle, swinge Pendel und zeichne Figuren - ich nehme mir Zeit für die Grundlagen und wiederhole und variiere .. und dann nochmal.
...
Diese Seite ist also ein erstes Gerüst ... ich bin noch ganz am Anfang. Aber ich sehe schon, dass es ein sehr empfehlenswertes Buch ist, für das ich diese Buchbeschreibungsseite machen möchte.
...
Im Vergleich zu seinem vorherigen Buch (Simplified Drawing for Planning Animation) sind die Zeichnungen in diesem Buch sehr sauber gezeichnet und gut zu lesen. Es ist nicht direkt eine erweiterte Neuauflage zum Vorgängerbuch, aber viele der dortigen Beispiele, sind in diesem neuen Buch auch enthalten. Ich würde sagen, das vorherige braucht man nicht noch zusätzlich.
Das Buch gibt es von Amazon gedruckt oder als Kindle Version bei Amazon.de -> Planning Character Animation: 3D-2D. Im Buchhandel ist es nicht erhältlich.