Radikale Erlaubnis

Radikale Erlaubnis - BuchcoverIm Buch Radikale Erlaubnis stellt Mike Hellwig seine gleichnamige Methode gründlich und nachvollziehbar vor. Mit der beschriebenen Technik kann man sogleich loslegen und sich seinen Körper zurückerobern. Ich habe das Buch schon seit seinem Erscheinen im Juni 2014 und habe es oft gelesen. Das ist ein Buch, in das ich nach und nach hineingewachsen bin - oder andersrum - das Buch in mir Fleisch geworden ist.

In der Radikalen Erlaubnis sind alle Gefühle, Gedanken, Körperempfindungen und Wahrnehmungen erlaubt und werden freundlich begrüßt. Das ist ein fettes JA zu sich selbst und dem aktuellen Erleben, das man damit vollständig erforschen und erfahren kann.

Wenn man gerade von einer Emotion geritten wird und das Gehirn denkt wie verrückt oder sich ein Schleier der dumpfen Trübsal über einen gelegt hat ist ein guter Zeitpunkt eine Runde Radikale Erlaubnis zu machen. Also sich darum zu kümmern, was da gerade los ist und das nicht stundenlang laufen zu lassen. Mit Radikaler Erlaubnis spürt man sich in den Körper ein und fragt ihn, was gerade Aufmerksamkeit braucht. Dann gibt man dem Körper 30 sek. Zeit um einen Felt Sense entstehen zu lassen. Ein Felt Sense ist eine auffällige Stelle im Körper, die schwer zu beschreiben ist. Mal fühlt sie sich an wie verdichtetes Fleisch, mehr oder gar keine Energie, blubbrig, wie Badeschaum, Stahl-Bänder wie am Weinfass, Stiche, eine dicke Schicht, die sich wie die Bleischürze beim Röntgen anfühlt o.ä. Während man das beschreibt und begleitet verändert es sich und es kommt eventuell ein tiefer Atemzug oder es löst sich etwas im Körper. Das nennt sich dann Felt Shift.

Mein Körper hat sich anfangs wunderlich angefühlt. Das waren lauter einzelne Fragmente. Das hat mich an ein Bild beim Metzger meiner Kindheit erinnert. Das wurde schnell besser, wie wenn man den Körper Schritt für Schritt wieder in Besitz nimmt.

Mike Hellwig kommt in diesem Buch und den Videos aus der Zeit so natürlich, ehrlich und authentisch rüber - da ist das Video schauen und der Lesevorgang schon ein Vergnügen - trotz des schweren Themas. Das nimmt dem Drama das Drama.

Mir gefällt auch das, was er unzensierte Sprache nennt - Scheiße sagen und so. Damit kommt man schnell an eine rebellische/wütende Energie in sich ran, die eine Menge Lebenskraft bringt. Diese Wut, Aggression, sexuelle Regungen und auch das Böse in sich zu erlauben, zu spüren und auszudrücken macht glaube ich den Erfolg der Radikalen Erlaubnis aus. Dadurch wird man grundehrlich, echt - anstatt pseudo nett und ein "guter Mensch". Es tut auch richtig gut, dass da einer schreibt, der selbst harte Zeiten durchgemacht hat und quasi auf Augenhöhe mit einem spricht.

Teilearbeit

Radikale Erlaubnis ist Arbeit mit inneren Anteilen, die es zu erkennen, zu erlauben und anzuerkennen gilt. Meist sind mehrere Teile gleichzeitig da, die in einem heftigen Konflikt miteinander stehen. Anstatt mit einem Teil identifiziert zu sein und den anderen zu ignorieren und leiden zu lassen, lernt man, aus der Identifizierung herauszugehen und sich nacheinander um beide zu kümmern.

Dem positiven Denken hat er früher schon ein eigenes Buch gewidmet - in diesem Buch geht es nun denen an den Kragen, die meinen, mit Erleuchtungsliteratur die Arbeit im Körper überspringen zu können. Das nennt sich spirituelles Bypassing und funktioniert nicht.

Die Arbeit mit den Körperempfindungen basiert auf Gene Gendlins Focusing und Peter Levines Trauma-Arbeit. Damit erreicht man das Reptiliengehirn, das durch Gedanken nicht erreichbar ist. Überfordernde Erfahrungen, die man nicht in Echtzeit verarbeiten konnte und abgespalten hat, werden wieder zugänglich. Die damals - im Todstellreflex - eingefrorenen Energie kann dann entweder in den Körper integriert werden oder der Körper befreit sich durch Schüttel- und Zitterbewegungen davon. Das führt zu erstaunlichen- bis magischen Veränderungen.

Radikale Erlaubnis kann man mit sich selbst machen und üben, besser ist es, wenn jemand dabei ist und zurück sagt. Ich habe die Radikale Erlaubnis damals mit meiner Therapeutin betrieben und zusätzlich alleine zwischen den Terminen. Sie war keine Radikale Erlaubnis Therapeutin, hat aber von sich aus schon dieses Verweilen bei den Körperempfindungen gemacht.
Mehr Erfahrung habe ich nicht, kann also nichts zu seinen Seminaren oder den Trancen sagen.

Das Buch ist im Buchhandel nicht erhältlich - das gibt es nur bei Amazon.de -> Radikale Erlaubnis

Mehr zur Radikalen Erlaubnis und Mike Hellwig siehe ->https://radikale-erlaubnis.de/.